Neues vom Raritäten-Ralf

Hier stellt unser Jäger und Sammler Ralf seine neuesten Errungenschaften vor:

Der Auto „Zigeuner“ Tisch!

Dieser Tisch wurde in drei Ausführungen gefertigt. Beliebt war die eckige Form bei VW Bulli T1/T2 Besitzer und der runde Tisch bei VW Käfer Besitzer, denn er passte in den Ersatzradfach!

Der VW Käfer Stifthalter

Diese Stifthalter wurde als Rezyklat hergestellt und von VW in den 60’er Jahre als Werbegeschenk vertrieben.

  

Der Reifenständer von Continental

Ein seltenes Sammlerstück! In den 50′ er Jahre fand man einen solchen Reifenständer an jeder Tankstelle.

   

So sah der Reifenständer beim Kauf aus!                            Nach dem Restaurieren, fast wie neu!

Die Bild Lilli

Ein seltenes Sammlerstück! Die Figur ist eine Original Bild Lilli von 1954. Die Figur selbst ist 13 cm.

 

Der Wirbulator Auerhahn

Der Auerhahn-Wirbulator wurde von Karmann-Essen zwischen 1952 und 1958 eingesetzt. Solche Exponate sind sehr selten geworden.

    

Der Peilstab – Wimpelhalter

Der Peilstab – Wimplhalter ist auf der Fahrerseite des Beitragsbild mit einer originalen VW Flagge zu sehen. Dieser Wimpelhalter wurde im GHE Zubehörkatalog von 1961 angeboten. Wer hat den Fehler bemerkt?

 

Das Akkord Radio (Picknick Radio)

Autoradio mit herausnehmbarem Kofferradio ( 1961 bis 1963). Die Autohalterung passt in den Ausschnitt im Armaturenbrett. Die Blende wurde extra für den VW Käfer hergestellt.

   

VW Tool – Box

Die Hazet- Werk Hermann Zerver GmbH & Co. KG hält zahlreiche Patente, beispielsweile für den Hazet Tourist, ein Werkzeugkoffer als Ersatzradeinsatz für den VW Käfer. Erstmals vorgestellt 1951. Die Herstellung dieser Werkzeuge blieb bis Ende der 60 ‚er Jahre bestehen.

  

Alles für das Armaturenbrett

Für die damalige Zeit gab es schon viele diverse Accessoires. Hier ein kleiner Einblick: Magnetbilder, Kilometertankanzeige, Thermometer, Kompass, Groschenfix und ein muss für jeden VW Käfer Fahrer … die Blumenvase!

   

 

   

Aschenbecher Porzellan für Schaltstock VW Käfer

Ein schönes Zubehör aus den 50’er/60’er Jahre passend zur Autovasen von Rosenthal oder SICO. Lässt sich mit 2 Gummi-O-Ringen am Schaltstock befestigen.

 

WASO Diebstahlsicherung 503 N

Ist eine Diebstahlsicherung für die Baureihen Volkswagen und Karmann-Ghia der Jahre 1953 -61.

   

Tauchsieder für die Reise nach Rimini!

Auto – Reisetauchsieder aus den 60’er Jahren mit Eloxalbecher und Tasche.

  

Die Alfi Doublette

Das zeitgenössische Zubehör für den Oldtimer der 1960 er Jahre .

   

Der Feuerlöscher

Als wichtiges Zubehör für den VW Käfer gehörte damals wie heute auch ein Feuerlöscher! Ganz wichtig die Motorhaube nie während der Fahrt verschlossen lassen! Hier ein original Vergaserbrandlöscher aus den 60′ er Jahren der Firma Gloria mit Tasche… selbstverständlich nur für Show Zwecke!!

  

Der Vintage Christopher Schlüsselanhänger

… hat einen Münzenhalter, welches in Deutschland hergestellt wurde. Der silberne Schlüsselanhänger wurde für die 10 Pfennig Deutsche Mark hergestellt. Ein seltenes Zubehör für den klassischen VW Oval Käfer und Porsche.

   

Geschenk zur Grundsteinlegung des VW Werkes

Es ist eine sehr leichte Hülle aus Metall für eine Streichholzschachtel mit einem KdF Wagen, einem … Kreuz im Zahnkranz und der Aufschrift „GRUNDSTEINLEGUNG DES VOLKSWAGENWERKES MAI 1938“.
Es wurde an die Teilnehmer der Feierlichen Grundsteinlegung des VW (KdF) Werkes am 26. Mai 1938 in Fallersleben überreicht.

Meyer Camping- und Warnlampe

Ein Klassiker aus den 1950er Jahren! Zwei Vorgaben machten das Produkt einzigartig. Zum Camping brauchte man zwingend eine Taschenlampe, anderseits gab es ( vor der Warnblinkanlage) die Empfehlung, eine Warnlampe bei Pannen mit sich zu führen.

NUMA – Bordsteintaster

Als Zubehör in den 50/60 er Jahre erhältlich, aus rostfreien Stahl mit der technischen Besonderheit, das der Fahrer gewarnt wurde, wenn er zu dicht an den Bordstein fuhr.

 

Autolampen-Reserve-Kasten

Beide Boxen sind aus den 60’er Jahren und wurde von der Firma HK Germany hergestellt. Die Glühbirnen-Reservebox ist aus Metall und passt im VW Käfer Handschuhfach.

 

Leuchtmittel Verkaufsbox

In den 60’er Jahren konnte man fast an allen Tankstellen so ein Kasten finden. Mit Leuchtmittel Prüfgerät!

   

Notfall Schild

Dieses deutsche Notfallschild ist ein VW Zubehör. Das Schild verfügt über 6 verschiedene Notfalltexte. Das Notfallschild kann gefaltet werden und es steht sehr gut weil es eine dreieckige Form hat.

 

Warndreieck

Das original FEUERHAND Warndreieck ist aus den 50/60’er Jahren und ein beliebtes Original für VW Käfer und Porsche.

  

Reifenluftdruckgerät „VEB Minola“

Altes Reifen-Luftdruck-Prüfgerät der Firma „VEB Minola“  aus den 50/60 er Jahren die an Tankstellen zu finden war!  Ein tolles Teil für die Oldtimergarage.

 

Zusatzscheinwerfer der Firma „HELLA“

Original Scheinwerfer mit einem Durchmesser von 150 mm mit Chromgitter aus den 50/60 er Jahren die man als Zusatzfernlicht anbringen konnte.

 

Handschuhkasteneinsatz “ Kamei“

Bringt Ordnung im Handschuhfach! Als Zubehör in den 50/60´er Jahre erhältlich.

   

Handschuhkasteneinsatz “ Kamei“

Original Scheinwerfer mit einem Durchmesser von 150 mm mit Chromgitter aus den 50/60 er Jahren die man als Zusatzfernlicht anbringen konnte.

     

Visit Us On Facebook